Freitag, 17. Juli 2009

Gelassenheit Part II

In den letzten Jahren habe ich im Frühjahr immer Brennesseljauche angesetzt, um zu düngen und Blattläuse zu vertreiben. Auch das habe ich diesmal nicht geschafft.
So war ich zuerst sehr entsetzt als ich sah, daß unsere Margeriten wieder voller Blattläuse waren. Das ist nichts Außergewöhnliches und eigentlich jedes Jahr so, aber diesmal hatte ich kein Gegenmittel. Tief durchatmen war da angesagt und dann sah ich sie auch schon - ganz viele Marienkäfer! Marienkäfer und hauptsächlich ihre Larven sind bekannt dafür, daß sie Blattläuse verspeisen! Wenn ich nun versuchte mit irgendwelchen Mitteln die Blattläuse zu vertreiben dann würden wahrscheinlich auch die Marienkäfer verschwinden und so viel Lebensraum haben die doch auch nicht mehr. So habe ich mich gefreut an den gepunkteten Gesellen und sie angefeuert, daß sie auch für viel Nachwuchs sorgen sollten!
Es war also mal wieder Gelassenheit angesagt angesichts dieser riesigen Blattlausmenge. Schließlich dauerte es aber nicht so lange und es waren auch zahlreiche Marienkäferlarven an den Margeriten.
Dann habe ich die Beobachtungen ein paar Tage sein lassen und erst in den letzten Tagen wieder geschaut wie es dort mittlerweile aussieht und was soll ich sagen es sind kaum noch Blattläuse an den Blumen!! Hier und da noch ganz vereinzelt, aber nichts im Vergleich zu den Massen, die noch vor einiger Zeit da rumkrabbelten.
Wieder eine Lektion gelernt und dabei auch noch was zur Erhaltung der Marienkäfer beigetragen.
Apropos Lektion, die heutige Lektion im Photo Editing Kurs war ein Storyboard anzufertigen mit drei Fotos und das paßte dann genau zu den Bildern dieser Geschichte;))
(ladybugs buttons: Gunhild)

Kommentare:

  1. Boah das ist ja schon wieder so schöön. Mir fehlen mal wieder die Worte. Ein Traum.

    Ich wünsche Dir ein wunderschönes WE liebe Manu.

    AntwortenLöschen
  2. Hm, jetzt will ich es nicht madisch machen, aber ich hbe letztens etwas von eine Asiatische(?) Marienkäfer gelesen, die den heimischen das Leben Streitig machen...Ich suche es mal raus...:-)Nicht, dass du dem falschen verfallen bist?

    Liebe Grüsse! - Irma

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für den Besuch und Deinen Kommentar!

Thank you so much for your visit and your comment!