Mittwoch, 23. März 2011

Fragen über Fragen

So, nun habe ich mich etwas mehr als drei Wochen nicht um mein Blog gekümmert, einige Fragen wollte ich in dieser Zeit für mich klären. Die hauptsächliche Frage lautete: fehlt mir mein Blog? Meine Antwort darauf wäre wohl zur Zeit, daß ich mir auch ganz gut ein Leben ohne Blog vorstellen kann. 
Eine andere Frage, die sich aus der ersten dann stellte ist: warum will ich überhaupt ein Blog führen und welchen Sinn macht es? In erster Linie war die Einrichtung dieses Blogs reine Neugier, ich wollte wissen wie so etwas funktioniert. Dann dachte ich, daß es mich dazu animiert kreativ zu werden, damit ich etwas zu zeigen habe. Schön waren dabei die Rückmeldungen zu meinen Werken und der Kontakt zu anderen Bloggern.
Das hat mich aber auch, gerade in der letzten Zeit, sehr unter Druck gesetzt. Weil ich in den letzten Monaten eher keine Lust hatte mit Papier und Stempeln kreativ zu sein, hatte ich auch nichts wirklich zu zeigen. Dann merkte ich, daß ich bei Gefühlen, Gedanken, die ich poste kaum Kommentare bekomme und dachte, das ist nicht interessant. Jedenfalls nicht für Andere.
Aber muß es das denn sein? Denn ich merke, daß ich mir auch gerne nochmal meine alten Posts anschaue, um meine Sachen in Erinnerung zu rufen und da ist es für mich schon interessant was ich gedacht und gefühlt habe. Das wird nun in Zukunft meine erste Intention sein und ich will mich frei von Kommentaren und Besucherzahlen machen! 
Nun weiß ich jetzt schon, daß mir das nicht leicht fallen wird, gerade Kommentare sind doch die Nahrung eines Blogs und ich werde sicher jeden Kommentar auch in Zukunft sehr genießen, aber ich werde versuchen mich nicht mehr von der Anzahl unter Druck setzen zu lassen.
Mal sehen was daraus wird...

1 Kommentar:

  1. manuela, ich glaube damit bist du auf einem guten weg:) mir geht´s auch so, dass ich mich natürlich über kommentare freue, aber auch mir selber bringt mein blog viel, es ist eine art "tagebuch", in dem ich nachträglich nochmal blättern kann. ob andere mitlesen, ist dann auch eher zweitrangig... zumal sie oft (wie ich auch, bekennenderweise...) einfach nur mal schnell vorbeihoppen und zu faul/beschäftigt/was-auch-immer sind, um zu kommentieren...
    jedenfalls würd ich mich freuen, wenn bei dir immer mal wieder was eingestellt ist, wenn ich vorbeischaue. dann sehe ich, dass du noch aktiv bist - wie auch immer... die neuesten fotos sind ja wieder klasse!!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für den Besuch und Deinen Kommentar!

Thank you so much for your visit and your comment!