Samstag, 27. Juli 2013

ICAD 2013, die achte Woche

Diese Woche gibt es die ICAD-Karten recht spät. Einmal natürlich weil ich nicht jeden Tag eine fertig gemacht habe, aber gestern hat mich dieses schwüle Wetter total außer Gefecht gesetzt und so gibt es die Karten also heute. Das soll aber die Ausnahme bleiben. 

Bei der Karte oben habe ich die Schablone benutzt, die ich bei der untersten Karte genommen hatte. Hier habe ich also einfach die Karte auf die besprühte Schablone gelegt, um die Farbe zu nutzen, deshalb ist es auch spiegelverkehrt. Diese Farbe gefällt mir unheimlich gut, es ist eine Dylusion Ink Spray von Ranger mit Namen Calypso Teal. Ein richtig schöner brillianter Farbton!
Auf den Hintergrund habe ich dann einen Schriftstempel abgestempelt und dann die Collageelemente aufgeklebt.

Diese Karte hat mir besonders viel Spaß gemacht, weil ich da mit den neuen Gelatos experimentiert habe. Auf die Karteikarte habe ich erstmal eine dünne Schicht leichte Spachtelmasse mit dem Palettmesser aufgetragen, um der Karte Struktur zu geben. Diese Masse ist auf Acrylbasis und deshalb habe ich noch eine Schicht weißes Gesso darüber gemacht, damit die Oberfläche wieder saugender wird. Dann habe ich mit den Gelatos, Blood Orange und Banana, den Hintergrund eingefärbt. Sie haben die Konsistenz von Lippenstift und so hatte ich schon fast etwas zuviel Farbe aufgetragen. Zuerst habe ich die Farben mit den Fingern verwischt, das ging spielend leicht auf diesem Untergrund und dann bin ich nochmal mit einem feuchten Babytuch drüber gegangen, um an einigen Stellen die Farbe wieder etwas mehr wegzunehmen. So gibt das einen wunderschönen distressten Anschein, der mir sehr gut gefällt. Dann einfach noch die Sonne und Wörter drauf gestempelt. "Ein Platz an der Sonne" ausgeschnitten und aufgeklebt.
Sie steht natürlich ganz unter dem Eindruck des Wetters an den letzten Tagen.

Hier, und auch bei der hier drunter, ist der Hintergrund noch ein Überbleibsel meiner versuchten Monoprint-Aktion von vor einigen Wochen. So ist der türkise Farbton Acrylfarbe. Das Gelb habe ich aufgesprüht, damit die weißen Flächen verschwinden. Die Frau und die Tropfen sind gestempelt. Der Regenschirm aus gemustertem Papier ausgeschnitten und aufgeklebt. Und dann noch der Spruch aufgeklebt.

Auch hier ist also türkise Acrylfarbe, aber auch noch ein paar gelbe Farbreste. Damit das Weiß nicht so durchscheint habe ich noch mit einem blauen Distresskissen drüber gewischt und mit etwas Wasser eingesprüht damit sich die Farbe besser verteilt. 
Den Delphin und den Spruch aufgeklebt. Der obere Pfeil ist ein Rub-on, welches ich mit Wachskreide ausgemalt habe, damit man ihn besser sieht. Die anderen Pfeile sind gestempelt. Dann noch ein Doodlerand drumherum und fertig.

Bei diesem Hintergrund kam nochmal ein Abklatsch von der Schablone, wie bei der ersten Karte, zum Zuge. Man will ja schließlich keine schöne Farbe verschwenden. Dann fiel mir ein, daß ich vor langer, langer Zeit mir mal Adirondack-Nachfüllfarben von Ranger zugelegt hatte, um Hintergründe zu machen. Von diesen Nachfüllfarben habe ich dann von der Farbe Butterscotch ein paar Tropfen auf die Karte gebracht. Damit sich die Farben ein bißchen verbinden etwas mit Wasser eingesprüht, aber nur wenig. Der Effekt hat mir gut gefallen. 
Dann den Text und die Sonne gestempelt, und "Summertime" und die Frau ausgeschnitten und aufgeklebt.

Das hier ist noch einer der Hintergründe, die ich auch für letzte Woche gemacht hatte.
Darauf habe ich dann mit, der oben erwähnten Sprühfarbe, die Buchstaben gesprüht. Dann noch mit einem Rollerstempel die Schrift aufgestempelt. Das Motiv ausgeschnitten und aufgeklebt.

Am meisten Spaß macht mir die Gestaltung der Hintergründe. Da kann ich so schön mit Farben und Materialien experimentieren. Das ist auch etwas, was ich in der letzten Woche fast täglich gemacht habe, nur dann die Fertigstellung, die hat leider bis heute gebraucht.

Ich hoffe Ihr habt Alle an diesem Wochenende ein kühles Plätzchen zur Verfügung!

1 Kommentar:

  1. Deine Karten sind wunderschön geworden und gefallen mir alle sehr gut.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für den Besuch und Deinen Kommentar!

Thank you so much for your visit and your comment!