Donnerstag, 31. Mai 2012

Sherlock Holmes


Die Geschichten von Sherlock Holmes und Doktor Watson haben mich immer schon interessiert. Da war es ganz klar, daß ich mir auch diese neue BBC Serie ansehen musste, vor allem weil sie auch noch von meiner Fernsehzeitschrift empfohlen wurde. Und ich bin absolut begeistert!
Vor einiger Zeit kamen schonmal die ersten drei Folgen im ARD und jetzt an Pfingsten war dann die Staffel mit den nächsten drei Folgen auf ZDF zu sehen. Diesmal habe ich sie aufgenommen, denn irgendwie finde ich sind das Filme, die man sich immer wieder anschauen kann, weil es so viele Details gibt. Das Dumme ist nur, daß die letzte gesendete Folge mit einem absoluten Cliffhanger endete und jetzt hoffe ich, daß es nicht Ewigkeiten bis zur Fortsetzung dauern wird.
Was gefällt mir so an dieser Neuauflage? Ich finde den Gedanken erstmal interessant die Geschichten in unsere Gegenwart zu adaptieren, dazu gehören dann Handys, Internet, aber auch die Fälle stehen in einem zeitlichen Kontext wie z.B. Gentechnik. Dann gefällt mir die Beziehung zwischen den beiden Hauptpersonen. Außerdem mag ich die Erzählweise, die schnellen Schnitte, die einen regelrecht atemlos werden lassen. Jedenfalls haben mich die Filme absolut angesprochen und ich bin neugierig auf mehr!
Hat sie noch Jemand gesehen und wie findet Ihr diese neue Verfilmung?

Kommentare:

  1. Tja, liebe Manuela, ich habe ein bisschen Probleme mit dieser Serie. Mein Mann schwärmt davon, und ich habe versucht, mich darauf einzulassen. Einiges gefällt mir daran auch (Dinge, die Du auch erwähnst - der Gegenwartsbezug, vor allem wie er umgesetzt ist finde ich toll, die schnellen Schnitte). Aber etwas stört mich auch: ich finde Holmes wirkt sehr kühl. Das stößt mich irgendwie ab. Wenn es eine Fortsetzung gibt, werde ich aber mal weiterschauen - denn es war ja ein sehr spannendes Ende und ich will eine Auflösung! LG Monika

    AntwortenLöschen
  2. Oh ich liebe Sherlock.
    Diese BBC Verfilmung ist der beste, den ich bis heute gesehen habe.
    Er ist genial. Ich liebe es, wenn er denkt und Zusammenhänge verknüpft.
    Ich bin schon soooooooooo gespannt, wie es weitergehen wird, aber die DVD`s sind auch bei mir zuhause eingezogen.
    Am Anfang der ersten Filme, war ich auch leicht irritiert, aber nun liebe ich es......
    Danke für diesen Post meine liebe Manu.

    Ich wünsche Dir ein sonniges WE. *winke*

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für den Besuch und Deinen Kommentar!

Thank you so much for your visit and your comment!